Kriegstrauma und Dezimierung

unterscheiden sich die Männer von heute zu denen von gestern?
wie leben wir heute?

Kriegstrauma und Dezimierung

Beitragvon Dirk » 29 Jan 2009 08:30

Ein Punkt bei Männern heutzutage im Vergleich zu früher ist, dass es in Deutschland seit 64 Jahren keine Krieg mehr gegeben hat. In den vergangenen Jahrhunderten haben Kriege immer wieder die Männer dezimiert und traumatisiert. Die Frage ist, was das für uns heute bedeutet? Nutzen wir die Chance aus dem Erbe des 1. und 2. Weltkrieges rauszutreten? Unsere Väter und Urgroßväter haben eine schwere, psychologische Hypothek hinterlassen. Vaterlosigkeit oder seelisch schwer geschädigte Väter, die ihre Wunden oft bis heute weitervererbt haben. Vielleicht glauben das manche nicht, aber in der systemischen Familientherapie spielen die Folgen des 2.WK bis heute eine Rolle.
Mitglied der Jahresbruderschaft "Rems"
Mod im Forum
Dirk

Re: Kriegstrauma und Dezimierung

Beitragvon shasta-cor » 29 Jan 2009 21:40

Hi Dirk (kann es sein, daß wir mal geskypt haben?) - ich lese gerade ein Buch: "Wir, Kinder der Kriegskinder" - hoch interessant (und leider tragisch) zu sehen, wie die Generation der kriegskinder ihre Traumas auf die Kinder übertragen hat. Doch das Gute ist, es gibt einen Weg heraus.
shasta-cor

Beitragvon Dirk » 29 Jan 2009 22:10

Hallo,
ich habe nicht viele Skype-Kontakte. Kennen wir uns persönlich?

Zu dem Buch: Wie sieht denn, laut deinem Buch, der Weg aus um rauszukommen?

Gruß
Dirk
Mitglied der Jahresbruderschaft "Rems"
Mod im Forum
Dirk

Beitragvon Christoph » 02 Feb 2009 21:16

für mich ist die Frage, nehmen wir die Chance wahr? - Sind wir durch unsere modernen Medien nicht eher negativ beeinflusst?
Unsere Kinder sind genauso fasziniert vom Krieg spielen, von Waffen... Und wir Erwachsenen spielen das vor! Insgeheim denke ich oft, ob wir heutzutage unsere Kriege nicht auf andere Weise ausführen. Ich brauche mich nur zu fragen: An welchen Fronten kämpfe ich im Alltag?
In meinem Herzen muss ich bereit sein, nicht in jedem Kampf mein Gesicht zu wahren, im Streit Recht zu behalten, nicht immer unbedingt auf der Gewinnerseite zu sein...
----------------------------------------------------------------------
CMT - Remstal mit Dirk, Christoph, Stefan und Uli
Treffpunkt jeweils in Fellbach nach Feierabend
- gerade Kalenderwoche - Montags 18:30Uhr
- ungerade Kalenderwoche - Donnerstags 17:30Uhr
Christoph

Beitragvon shasta-cor » 05 Feb 2009 03:07

Zu dem Buch: Wie sieht denn, laut deinem Buch, der Weg aus um rauszukommen?

Der Weg ist unterschiedlich, so wie die Menschen unterschiedlich sind - und auch die Kriegs Prägungen unterschiedlich sind.

@skype: ich hab dir ne PN geschickt.
shasta-cor

Zurück zu Mannsein gestern und heute