Ich war gestern in "Gran Torino" mit und von Clint Eastwood.
Ich kann diesen Film jedem (Mann) empfehlen. Anders als erwartet beinhaltet der Film so gut wie keine sichtbare Gewalt. Wer den Trailer vielleicht schon im Internet gesehen hat denkt vermutlich an einen typischen Plot, in dem der Alte am Ende einen Rachefeldzug startet und mit den bösen Jungs "aufräumt". Das passiert jedoch nicht, jedenfalls überhaupt nicht so, wie man es erwartet.
Warum ist dieser Film auch besonders für Männer interessant?
Es geht in dem Film um die Entscheidung eines jungen Mannes, welchen Weg er im Leben einschlagen möchte. Ein ehrlicher, oder ein Weg der Gewalt? Der Junge ist sehr verunsichert. Er hat keinen Vater und keine Vaterfigur in seinem Leben, sondern lebt nur mit Frauen zusammen, die es gut mit ihm meinen, aber ihn nicht initiieren können.
Dann tritt der Alte auf den Plan, der ihn hart ran nimmt. Er beschimpft ihn am Anfang sogar und liest ihm sehr schonungslos die Leviten. Aber der Junge spürt, dass der Alte ihm doch etwas gibt, was er nicht kennt: Väterliche Härte, aber auch Bestätigung. Lob und Streicheleinheiten erntet der Junge zwar nicht, aber immer mehr Respekt. Der Alte respektiert den Jungen immer mehr für seinen Eifer und seinen Respekt, den der Junge ihm und auch anderen entgegen bringt. Obwohl der Junge am Anfang versucht hat das Auto des Alten zu klauen verschafft er ihm einen Job auf dem Bau und kauft ihm auch eine Grundausstattung an Werkzeug. Total witzig ist eine Szene, in der der Alte dem Jungen zeigen möchte, wie Männer miteinander umgehen. Er nimmt ihn mit zu seinem Frisör. Der Frisör und der Alte werfen sich die haarsträubendsten Schimpfworte an den Kopf, wenn der Alte sich die Haare schneiden lässt. Trotzdem sind sie gute Freunde. Nun soll der Junge üben, wie man sich unter Männern verhält. Echt witzig.
Der Alte beschützt auch die Familie des Jungen und seine Familie vor einer Jugendgang. Als der Konflikt eskaliert denkt sich der Alte einen Plan aus, wie er seinen neuen Freunde und Nachbarn, die er zu Anfang tiefst verachtet hat, vor der Gang retten kann, so dass sie für immer Ruhe haben. Wie er das anstellt ist dann die Finale Überraschung des Films, die mich sehr beeindruckt hat.
Gruß
Dirk