Deutsche Identität

...warum Vaterland?
...wie steht es um unser Vaterland?

Deutsche Identität

Beitragvon Dirk » 07 Jan 2009 10:58

Seit der WM 2006 hat sich einiges positiv verändert in Deutschland. Seither hat es keinen rechten Stallgeruch mehr, wenn man eine Deutschlandflagge aufhängt, oder zeigt. Finde ich sehr positiv. es ist wichtig für ein Volk, dass es ein Bewusstsein für seine Identität hat. Man muss sich ja nicht gleich über andere erheben, aber wenn ein Volk auf Dauer geduckt dasteht, dann ist das erst Recht Nährboden für die Rechtsextremen, finde ich.
Mitglied der Jahresbruderschaft "Rems"
Mod im Forum
Dirk

Re: Deutsche Identität

Beitragvon gomeck1 » 17 Jan 2009 22:11

Hallo Dirk,

na dann bin ich mal der erste Antworter: Ich hab mich mit der deutschen Identität zwar auch schon beschäftigt, halte aber das Zeigen von Flaggen doch für eine immer noch sehr auf Fußball reduzierte Tat. Und da hängt es doch auch ziemlich davon ab, ob "wir Deutschen" gewinnen oder "diese doofen Fußballer" verlieren. ;) :geek:

Ich finde die Zugehörigkeit zum Reich Gottes viel wichtiger als die zu Deutschland. Wobei ich gerne hier lebe und vor allem BW und dort besonders den Schwarzwald als meine Heimat spüren kann. Aber die Mongolei hat auch was - zumindest für mich.

Grüße
Tom Row
gomeck1

Re: Deutsche Identität

Beitragvon Dirk » 18 Jan 2009 21:02

Hallo Tom,
herzlichen Glückwunsch zur ersten Antwort!! :D

Natürlich ist die Zugehörigkeit zum Reich Gottes wichtiger als zu einem Land. Ich meine jedoch, dass es gut für uns Deutschen ist, wenn wir in gesunder Weise ein positives Bild für unser Volk entwickeln. In einer Gesellschaft, die sich selbst z.T. verleugnet, kann auch geistliches Wachstum erschwert werden. Überbewerten will ich dies jedoch nicht. Ist nur ein Aspekt.

Viele Grüße

Dirk
Mitglied der Jahresbruderschaft "Rems"
Mod im Forum
Dirk

Zurück zu unser Vaterland